Über Uns

Als im Sommer 2004 unsere erste tricolor Beaglehündin "Amy" bei uns einzog,
ahnte keiner aus meiner Familie, dass dieser Hundekauf mein Leben jemals so verändern würde.
Wir haben unser Zuhause etwas Umgebaut, den Garten Beaglesicher eingezäunt und 

waren eigentlich so ganz zufrieden mit unserem Leben und dem unserer einen Beaglehündin.

Um unserem Hund soviel Abwechslung und Kontakt zu Artgenossen wie möglich zu bieten,
trat ich damals in den Internationalen Rasse Jagd Gebrauchshunde Verband (IRJGV) ein.
In der Ortsgruppe Lübbecke, fanden wir recht schnell Anschluss und
die von dort aus organisierten Aktivitäten nutzten wir, wann immer es uns möglich war.

Im Winter 2005 kam es, wie es kommen musste. Wir verliebten uns ein zweites Mal.
Und zwar in unsere bicolor Beaglehündin "Blondy".
Blondy hat eine Knickrute und ist wegen diesem Schönheitsfehler von der Weiterzucht ausgeschlossen.
Dafür ist sie aber etwas besonderes und kein Kauf aus Mitleid, sondern eine echte Herzensentscheidung.

Im Jahr 2006 trat ich in den Internationalen Rassehunde Verband (IRV) ein,
bei dem ich auch heute noch ein aktives Mitglied bin.
Wir besuchten erfolgreich unzählige Ausstellungen, beantragten den Zwingerschutz "vom stillen Tal" und
legten mit Amy die Zuchttauglichkeitsprüfung ab.
Der Kontakt zum Hauptverband wurde stärker und wir haben mit der Zucht begonnen.

Im Mai 2007 ist dann erfolgreich und ohne Komplikationen unser A - Wurf geboren.

Im Mai 2008 begann ich mit meiner Zuchtrichter Anwartschaft und im Oktober mit der Zuchtwarte Ausbildung.
Beide Prüfungen habe ich theoretisch und praktisch erfolgreich abgelegt.
Nun bin ich seit Oktober 2008 Zuchtwartin und seit November 2009 Zuchtrichterin im IRV e.V.

Anfang 2010 begann ich mit der Trainerausbildung im Gebrauchshundewesen.
Diese Prüfung habe ich im Oktober 2010 ebenfalls erfolgreich schriftlich abgelegt.

2011 ist "Glimmer Girl from Celia´s little sweet Connections" bei uns eingezogen und
hat all unsere Erwartungen total übertroffen. Ich bin sehr Glücklich diesen Schritt gegangen zu sein.
Sie hat sich großartig entwickelt, hat beste Gesundheitsergebnisse und ist inzwischen Zuchttauglich geschrieben.

Das Glimmer Girl "July" hat uns am 17. Januar 2014 den ersten Welpen Geschenkt.
Da der "kleine" Einstein ein Einzelkind aus einer Spitzenverpaarung mit dem Prädikat "Auslesezucht" ist,
haben wir beschlossen ihn bei uns und seiner Mama zu behalten.
Er hat in seiner Entwicklung all unsere Erwartungen voll erfüllt und teilweise sogar übertroffen,
dass wir uns dazu entschieden haben, dass er ein eigens Mädchen bekommen soll.

Die kleine "Ida from Celia´s little sweet Connections" hat Mitte Juni 2014 unser Rudel komplett gemacht.

Ab 2016 hieß es bei uns "Beagles vom stillen Tal 2.0"
"The next Generation"

2018 stand von Beginn an, für uns unter keinem sehr gutem Stern.
Unsere Amy ist am 13.04.2018 mit fast 14 Jahren bei uns mitten im Rudel, ganz natürlich für immer eingeschlafen.
Einstein sein Vater Cherry, der einer Züchterfreundin gehört, wurde sehr krank und 
musste im Juni leider erlöst werden.

Als wäre es nicht genug gewesen, mussten wir auch unsere Blondy im August,
kurz vor ihrem 13. Geburtstag zu den beiden gehen lassen.
Unsere July bekommt im Dezember ihren letzten Wurf und genießt ab dann ihr Rentner da sein.

...Und dann ist da noch Frodo. Frodo! ...wer ist Frodo?
Er ist ein freundlicher, ausgeglichener und charakterstarker Rüde in der Farbe bicolor.
Wir haben ihn für unsere Zucht im April gewinnen können.
Er ist aus erstklassigen Linien gezogen, kann bereits jetzt schon erste Championate nachweisen und
wenn er sich weiter so vielversprechend entwickelt, dann darf er in Zukunft auch für Nachwuchs sorgen.

Ab 2020 heißt es bei uns dann, wenn die Natur es gut mit uns meint
"Beagles vom stillen Tal 3.0"


Hier wohnen wir... Im schönen Eggetal
Man nennt es auch "Das Tal der Gesetzlosen"
Share by: